Nach einem schweren Sportunfall im Jahr 1999 wurde bei mir eine komplette Querschnittlähmung ab dem 5./6. Brustwirbel diagnostiziert. Seitdem bewege ich mich als Rollstuhlfahrer durch's Leben. Mittlerweile habe ich mich darin gut eingerichtet und sehe mich selbst als glücklichen und zufriedenen Menschen.
Vor ca. drei Jahren konnte ich zum ersten Mal das Exoskelett von ReWalk Robotics testen. Nachdem mir meine Krankenkasse das Hilfsmittel zunächst abgelehnt hatte, erfolgte 2019 in der Auseinandersetzung endlich der entscheidende Durchbruch. Nun wurde mir ein Training inkl. einer Schulung im Gebrauch bewilligt, um die Eignung des Geräts für mich festzustellen.
Das Training werden Claudia und René von der ORD Dresden mit mir durchführen, daneben unterstützt uns aber hin und wieder auch Marcel von ReWalk Robotics mit technischen Tips und bei der Handhabung. An zwei Tagen pro Woche treffe ich mich mit "meinen" Trainern im dafür vorgesehenen Therapieraum in Dresden, um wie vereinbart die 36 Übungseinheiten zu 75 Minuten innerhalb von 3 Monaten zu absolvieren.
Von diesen Trainingseinheiten werde ich hier regelmäßig vor allem Videos, ggf. mit kurzen erläuternden Texten, veröffentlichen, denn bewegte Bilder dokumentieren wohl am besten den Ablauf der einzelnen Übungen sowie meine Trainingsfortschritte. Es wäre schön, wenn die Beiträge für andere Betroffene, die sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäftigen, hilfreich sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen