Dienstag, 17. Dezember 2019

Tag 24: Abschluß des Grundlagentrainings

Inhalt: In der letzten Übungseinheit nach der Begutachtung ging es verstärkt um das selbständige Laufen mit dem Exoskelett. Außerdem haben wir die Abläufe beim Kurvengehen geübt sowie als krönenden Abschluß eine "Langstreckenwanderung" im Übungsraum absolviert.

Persönliches Empfinden: Die ganzen Übungen zur Vorbereitung und zum Abschluß des Laufens - wie z.B. Aufstehen und Hinsetzen - laufen nun wie selbstverständlich ab und erfordern nunmehr weder viel Kraft noch besondere Aufmerksamkeit. Auf die leichte Schulter darf ich diese Abläufe trotzdem nicht nehmen, denn dann schleichen sich Wackler ein.

Dafür gab es beim Laufen zunächst einen Aha-Effekt. Als nämlich Linda für dieses Trainingseinheit die Führung des Exoskeletts übernahm, minimierte sie dabei die Unterstützung für mich. Plötzlich kam ich nur noch in Ein- bis Zweierschritten voran. Offensichtlich hatte zuvor René am System beim Gehen viel mehr Hilfe geleistet, was jedoch mir und auch ihm gar nicht so klar gewesen ist. Für uns war dies das Signal, mehr auf meine Eigenbewegung zu achten bzw. diese zu trainieren. Zwar erwies sich das zunächst als ziemlich frustrierend, von einem flüssigen Bewegungsablauf wieder in den stockenden Gang zurückzufallen. Doch immerhin entwickelte ich dabei vor allem durch die direktere Lagerückmeldung meines Körpers allmählich ein besseres Bewegungsgefühl. Schließlich schaffte ich auch wieder mehrere Schritte am Stück, bei denen René nur noch selten eingriff. Das ist eine gute Basis für das Aufbautraining.

Zur Motivation für zukünftige Aktionen "marschierte" ich am Ende der Trainingseinheit (wieder mit etwas mehr Unterstützung durch René) eine längere Strecke in einem langgestreckten Kreis. Das fühlte sich ganz gut an, und auch der Kräfteverschleiß hielt sich dabei in Grenzen. - So sollte es irgendwann von ganz allein laufen.

Fazit: Nach einem viertel Jahr Training bin ich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Viele Bewegungsabläufe, die zu Beginn überhaupt noch nicht vorstellbar waren, kann ich nun teilweise sogar völlig ohne Unterstützung selbst ausführen. Allerdings bleibt immer noch viel zu tun, bis ich ganz ohne die Hilfe auf Abruf mit dem ReWalk Personal 6.0 klarkomme. Denn noch haben wir auf perfektem Untergrund geübt. Die Unebenheiten auf den Gehwegen, (zunächst) leichte  Anstiege bzw. geringes Gefälle stellen in der Anwendungspraxis dann ganz andere Anforderungen. Das zu üben, wird der Inhalt des Aufbautrainings sein. Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr nahtlos weitergehen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen