Dienstag, 12. November 2019

Tage 12-14: Intensivierung des Lauftrainings

Inhalt: Schwerpunkt der vergangenen drei Trainingseinheiten war das Lauftraining. Nach dem Aufstehen und wenigen Gleichgewichtsübungen übte ich sofort, d.h. mit noch frischer Kraft, das Laufen. Während ich mich auf das koordinierte Setzen der Unterarmstützen sowie die Körperhaltung konzentrierte, übernahm René beim Gehen immer noch den größten Teil der erforderlichen Gleichgewichtsverlagerung auf das Standbein.   

Persönliches Empfinden: Wir sind in den Mühen der Niederung angekommen. Es kostet viel Arbeit und ein enormes Maß an Konzentration, die Bewegungen zu synchronisieren. Ein flüssiges Gangbild ist derzeit (leider) noch die Ausnahme. Allerdings klappt jetzt - so habe ich zumindest den Eindruck - der Ablauf des ersten Schrittes ganz gut. Dieser ist immer der schwierigste, weil dabei das Setzen der Unterarmstützen bei der Schrittbewegung initiiert und in den Ablauf eingetaktet werden muß. Dafür haben wir noch keine Vorstellung entwickelt, wie ich effektiv vom Laufen wieder in den Stand komme. Obwohl uns die theoretischen Abläufe klar sind, hapert es mit praktischen Umsetzung. Auch ein langer durchgehender Lauf ist derzeit noch die Ausnahme. Naja, und meine Körperhaltung ist unbedingt noch verbesserungswürdig - diese schwankt derzeit noch zwischen "zu weit hinten" und "zu weit vorn" (im Video beispielsweise lehne ich mich zu weit zurück). Das Setzen der Unterarmstützen ist deshalb auch meist zu hastig und dementsprechend suboptimal. Obwohl der Einsatz der Gehhilfen dann meist mit steigender Anzahl der Schritt besser wird.

Trotzdem kommt der Spaß beim Training nicht zu kurz. Inzwischen haben wir ein paar kurze, einprägsame Begriffe entwickelt, die bestimmte Situationen charakterisieren. Die Lustigsten sind:
- "Little Buddha": Mir ist das T-Shirt durch die Bewegung hochgerutscht, so daß der Bauch freiliegt. Claudia korrigiert das dann, während ich stillstehe.
- "Skispringer": Ich stehe im ReWalk zu weit nach vorn gebeugt und habe noch nicht (oder nicht mehr) den Gleichgewichtspunkt für den aufrechten Stand gefunden. Dadurch steigt natürlich auch die benötigte Kraft für das Ausgleichen mit den Unterarmstützen.
- "The Wrong Trousers" (Film mit Wallace & Gromit): Ich will mit dem ReWalk anhalten, aber wir bekommen den Übergang vom Lauf zum Stand nicht richtig hin, so daß ich mich immer noch (ungewollt) weiterbewege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen