Samstag, 2. November 2019

Tage 10, 11: Laufübungen, Übernahme der Kontrolle

Inhalt: Es wird langsam Zeit für die nächste Trainingsphase. Der Tag 10 begann zunächst mit verschiedenen Grundübungen, gipfelte dann aber in einigen Laufmetern. Damit sollte ich vor allem mit den Bewegungen des Exoskeletts vertrauter werden. In der darauffolgenden Trainingseinheit unter Leitung von Marcel ging es dann gleich noch einen Schritt weiter. Ich erhielt das Steuergerät für das "ReWalk Personal 6.0" und wurde damit derjenige, welcher die Bewegungsabläufe "Aufstehen", "Hinsetzen" und "Gehen" initiierte. Beim zweiten Training mußte ich diesmal auch längere Strecken im Gehen zurücklegen.

Persönliches Empfinden: Das Training vom Montag bleibt mir als recht entspannt in Erinnerung. Die Gleichgewichtsübungen forderten mich nun nicht mehr sonderlich, auch das Aufstehen und Hinsetzen klappt größtenteils. Nach wie vor die schwierigste Aufgabe ist das Synchronisieren des Setzens der Unterarmstützen mit den Bewegungen des Exoskeletts beim Gehen. Wie Marcel mir während des nächsten Trainings noch einmal detailliert erklärte, müssen die Gehhilfen immer genau in dem Moment gesetzt werden, wenn das Bein des Exoskeletts die Vorwärtsbewegung für den jeweiligen Schritt beendet hat. Dann hört auch das Motorgeräusch auf und ermöglicht damit die akustische Rückkopplung für den Benutzer des Systems.

Marcel begleitete uns die ganze zweite Trainingseinheit und überraschte gleich mit einer gravierenden Neuerung: zukünftig soll ich die Steuerung des Exoskeletts selbst übernehmen. Natürlich war ich diesbezüglich zunächst ziemlich skeptisch, doch nach einer Einweisung in die Abläufe funktionierte es überraschend gut. Zwar benötigte ich so beim Aufstehen und Hinsetzen wieder etwas Unterstützung durch den Trainer, aber später ist das für mich auch ohne Hilfe zu schaffen.

Beim Gangtraining übernimmt mein Begleiter jedoch immer noch den größten Teil der Bewegung. Mein Kopf ist noch nicht frei genug, denn die Konzentration auf diese Bewegung beeinträchtigt derzeit noch erheblich ein flüssiges Vorwärtskommen und damit das bewußte Gehen. Immerhin habe ich diesmal einen wichtigen Tip zum Benutzen der Unterarmstützen bekommen (s.o.). Marcel sagt, ich müßte "Meter machen", um für das Laufen (wieder) ein Gefühl zu entwickeln. Immerhin sitze ich jetzt bereits 20 Jahre im Rollstuhl, so daß mein Körper diese Bewegung inzwischen "vergessen hat". Dieses Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Demnächst folgen also auch längere Laufstrecken. Außerdem bringt das den Kreislauf ordentlich in Schwung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen